Bodenarbeit und Gelassenheitstraining

Dieser Kurs kann einen oder zwei Tage abgehalten werden. Das Ziel ist es, die Pferde mit verschiedenen Hindernissen vertraut zu machen. Dafür sollten schon einige Hindernisse vorhanden sein - Stangen, verstärkte Paletten, ev. eine Wippe. Plane, Regenschirm, Ball, Gummitier etc. bringe ich mit.

Kursinhalt

Im Kurs geht es nicht nur darum verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Mir ist es immer besonders wichtig, dass die Pferde lernen, sich in unsicheren Situationen am Menschen zu orientieren und dort Sicherheit und Anweisung zu suchen. Dabei sollen sie auf keinen Fall die Hindernisse oder Schrecksituationen so schnell wie möglich hinter sich bringen, sondern sie ruhig und überlegt zu bewältigen.

Um das zu erreichen, baut man die Übungen in kleinen Schritten auf und animiert das Pferd zum Mitdenken. Die Übungen sollen kein Selbstzweck sein, sondern dazu dienen, das Pferd zu einem sicheren und verlässlichen Partner zu machen.


Teilnehmer und Ausrüstung

Die Kurse sind für 6-8 Teilnehmer. Als Ausrüstung für das Pferd empfehle ich ein Stallhalfter, Knotenhalfter oder Kappzaum mit einem Führstrick mit Karabinerhaken.  Der Zweibeiner sollte feste Schuhe anhaben - so ein Pferdehuf landet aus Versehen schonmal auf dem Fuß - und eventuell Handschuhe. 

Stangen sollten bereits vorhanden sein und sehr praktisch ist auch eine verstärkte Palette oder eine Wippe zum Üben. 


Impressionen